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WELCOME

to

build correct your board

Moin,

sagt man so im Norden

 

Aufgrund der großen Resonanz, an dem Thema gebrochene Surfboards,  möchte ich euch zeigen, warum es früher oder später zum  Bruch des Unterwasserschiffes kommt, und es ganz einfach ist, diesen Bruch durch einen richtigen Aufbau zu vermeiden.

Nachdem es, zum wiederholen Male bei einen neuen Boards ,

zum Bruch des Unterwasserschiff gekommen ist, hat sich der Shop, als Vertragspartner  bzw. der Importeur geweigert, ein drei Monate altes  Waveboard auszutauschen. Bedauerlicherweise ist es deswegen zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung gekommen.

 

 Daher habe ich beschlossen meine Waveboards selber zu bauen.

 

Um mir nun während dieser Auseinandersetzung nichts falsches erzählen zu lassen ,  musste ich mir das Wissen über  Brettbau aneignen . Ich habe  schnell erkannt , warum die Bretter  immer an den gleichen Stellen brechen.

Über  Nachforschungen  im Netz  habe ich  herausgefunden wie fachgerecht  ein Surfboard aufgebaut sein muss, um den Belastungen auf dem Wasser standzuhalten. Welche Fehler bei der Herstellung, bewusst oder unbewusst,  gemacht werden. Wie ich diese Fehler vermeiden kann, um den immer wiederkehrenden Bruch im Unterwasserschiff zu unterbinden.

 

 

Ich habe nun über das Shapeprogramm "Shape3D" einen Windsurfblank geshaped und ihn anschließend in einer Fabrik fräsen(CAD)

 lassen.

Zunächst habe ich im Unterwasserschiff , den immer wiederkehrenden Bruchbereich, zwischen den vorderen Fußschlaufen und der Mastspur,  mit fünf Glasfaser T- Stringer verstärkt. Diese werden in einem Serienboard nicht verbaut. Maximal wird, aus finanziellen Gründen, eine zusätzliche Sandwichplatte verbaut, die die Stauchung im Unterwasserschiff und den daraus resultierenden Bruch

lindert bzw. verzögert. Diese fünf Glasfaser T- Stringer sind mit minimalem zeitlichem Aufwand einfach umzusetzen.

Anschließend habe ich den Blank mit einer 5mm dicken Sandwichplatte und mit einer Lage Glasfaser  im Unterwasserschiff versehen. Das gleiche habe ich im Deckbereich mit einer 3mm Sandwichplatte durchgeführt.

Zusätzlich habe ich im Stand- und Mastschienenbereich unter der Sandwichplatte eine Biaxialcarbonlage  verbaut.

Ich habe sorgfältig darauf geachtet , dass beide Sandwichplatten im Verbundbereich zwischen Unterwasserschiff und  Deckbereich, in einem Stück , kraftschlüssig miteinander verbunden werden!

​

Dieser Verbundbereich  wird  auf gar keinen Fall durch Spachtel ersetzt. Sollten diese trotzdem mit Spachtel  verbunden werden, entsteht eine Sollbruchstelle , die früher oder später automatisch zum Bruch deines Brettes führt.  

​

Der Kraftschluss beider Sandwichplatten ist allerdings nur ein Teil des kompletten Gefüge in dem Sandwichverbundsystem. Um ein bruchfestes Gefüge zu erhalten, muss das Decklaminat (Biaxialcarbon.- & Gasfasergewebe) in das Unterwasserschiff geführt werden. 

Es entsteht ein zweilagiger Kantenbereich.

In dem nächsten Schritt wird eine zweilagige Glasfasergewebeschicht auf den Unterwasserschiffbereich aufgetragen , der  in den Deckbereich geführt wird.

 

 

Es entsteht jetzt ein

 vierlagiger bruchfester Kantenbereich!!

 

„On Top each Other“

Fehler im Sandwichaufbau beim

Surfbrettbau

 

In der Fertigung  wird auf diese Kante und den kraftschlüssigen Verbund der Sandwichplatten gerne

verzichtet.

Das eine dünne Lage Gewebe (1mm), mit Spachtel aufgefülltes Gefüge  bricht,  ist wohl selbsterklärend!

Fehler im Laminataufbau beim

Surfbrettbau

 

Das Unterwasserschifflaminat wird stumpf an der gespachtelten Kante der Sandwichplatten  zum Deckbereich abgeschnitten. Vom Deckbereich zum Unterwasserschiff geschieht das gleiche. Es wird erneut der Spachtel ausgepackt, um eine scharfe geschlossene  Kante am Rail  zum Unterwasserschiff herzustellen!

 

Eine Überlappung der Laminatschichten  vom Deck ins Unterwasserschiff und vom Unterwasserschiff in den Deckbereich findet nicht statt! Es gibt keinen Verbund, der in zwei Arbeitsschritten hergestellten Laminate.

 

 

Diese Technik für Kunstoff.-und Verbundwerkstoffe ist im Fahrrad-, Fahrzeug,- Bootbau und in der Luftfahrt gängige Praxis. Würdet Ihr euch auf ein Fahrrad setzen, mit einem Fahrzeug fahren, mit einem Flugzeug fliegen oder mit einem Boot auf Meer raus fahren, wenn die Verbundbereiche mit Spachtel zusammengeklebt sind ?! 

Es ist eindeutig zu erkennen, dass die Kante am Rail zusammengespachtelt ist. Wie die Belastungen sich am Kantenbereich auswirken, ist durch das Abplatzen des Lackes zu erkennen. Ein geschultes Auge erkennt  an der Lichtbrechung, dass die Rail bereits gestaucht ist, was den Bruch der Kante früher oder später nach sich ziehen wird.

Ein weiters Board ,bei dem ebenfalls der Lack im Kantenbereich nachgegeben hat...

Ich habe nach dem Bruch des  Brettes (Reklamation abgelehnt) den Bruchbereich ausgesägt und entkernt.

 

Pos A/B Bruchbereich von Innenseite gesehen

!Nach der Mitteilung von diesem Sachverhalt wurde die Reklamation weiterin abgelehnt!

 

Wie ihr seht , ist es mit ein bisschen mehr Aufwand, ganz einfach, ein Surfboard , bei 83L mit 6,2 kg , so zu fertigen, dass es in großen wie in kleinen Wellen nicht zerstört wird . Haltbarkeit und Gewicht stehen nicht im Gegensatz zueinander.

 

Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg!

Einen Weg gibt es bereits, da Profis und ein Teil der Teamfahrer 

mit Custons ausgestattet werden , die wie Serienbretter aussehen.

​

Ist es nicht so, dass du endscheidest, wann du ein neues Board kaufst?

Anscheinend lebt man ganz gut damit, wenn man dir diese Endscheidung  abnimmt.

 

Warum man heute in der Produktbeschreibung , bei der Abbildung zum Brettaufbau auf den Kantenbereich verzichtet , kann ich euch leider nicht sagen.  Ich kann nur sagen, dass ich in dem Gerichtsverfahren auf diesen Kantenbereich ausdrücklich hingewiesen habe...

 

Neulich

Heute

​

Waveboard 83Liter bei 6.2 Kg mit

Technologie

"On Top each Other"

Erkennst du ,  warum dein Board bricht und wie einfach es ist die

Bretter so zu fertigen,

dass Haltbarkeit, Gewicht und Arbeitsaufwand , nicht im Gegensatz zueinander stehen?!

​

Was meinst du,  sollte man sich an die  Regeln für Kunststoff und Verbundwerkstoffe halten?

​

Wie findest du es, wenn man dir über Fotos , Videos und Prospekte vermittelt  ,  dass Profis und ein Teil der Teamfahrer "Serienbretter" fahren ?

​

Was meinst du, reicht es aus, dass man in seiner aktuellen Produktbeschreibung, die Abbildung zum Brettaufbau im Kantenbereich ändert, um die Bretter bruchfester zu gestalten ?

 

Wie findest du es, wenn man dir die Endscheidung abnimmt,  wann du eine neues Board kaufst?

​

Sie werden dir bestimmt erzählen, dass es Boards aus einer alten Generation sind, und ihr werdet euch damit zufrieden geben...

Den letzen Bruch im Unterwasserschiff , eines aktuellen  Modells, aus 2023, habe ich in dieser Saison, bei uns im Norden gesehen.

​

Der Rider war recht genervt davon...

...und mir wurde vor Gericht unterstellt, ich würde eine Masche fahren!

​

 

https://brokenwaveboard.wixsite.com/website

 

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel Spaß auf dem H2O!

 

Bis zum nächsten Tiefdruck

Wolfgang

 

 

Weitere Boards, u.a. von anderen Ridern , mit dem immer wiederkehrendem Bruch im Unterwasserschiff!

Seit vier Jahren

On Top each Other ,

(Oteo)

seit vier Jahren Ruhe

!

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